Christina Markus
Telefon: +49 7961 9256-208
E-Mail: christina.markus@eura-ag.de
"Lust am Wandel" trifft auf Innovation
Manche Abende bleiben in Erinnerung.
Weil sie inspirieren. Weil sie verbinden. Weil sie den Blick nach vorne richten.
Als Premiumpartner der Landesgartenschau Ellwangen bringen wir unsere Innovation Night an einen Ort, der wie geschaffen ist für neue Perspektiven. Zwischen Natur, Begegnung und besonderer Atmosphäre entsteht Raum für Wertschätzung, visionäre Impulse aus Forschung und Entwicklung und echten Austausch auf Augenhöhe.
Ein Teil des Abends öffnet sich der Öffentlichkeit – der exklusive Networkingbereich lädt anschließend im kleinen Kreis zum Dialog, zum gemeinsamen Weiterdenken und zu inspirierenden Gesprächen bei einem gemeinsamen Abendessen ein.
Die Innovation Night richtet sich an Führungskräfte, Entscheider und Innovationsverantwortliche aus Wirtschaft und Wissenschaft, die aktiv an der Gestaltung der Zukunft arbeiten.
Dieses Event bietet Ihnen:
• Exklusive Einblicke in zukunftsweisende Technologien
• Strategische Impulse für die Umsetzung eigener Innovationsprojekte
• Persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe
• Inspiration durch Keynotes und Best Practices
Erleben Sie einen Abend, der Wissen, Perspektiven und Networking auf einzigartige Weise verbindet – in einer Atmosphäre, die sowohl offen als auch exklusiv ist.
ab 15:00
Geführte Rundgänge über das Gelände der Landesgartenschau
17:00
Ankommen und Auftakt
Empfang im Holiday Inn direkt am Gelände der Landesgartenschau / Rotenbacher Str. 29, 73479 Ellwangen (Jagst)
17:30
Gemeinsamer Spaziergang zur Sparkassen Heimatbühne auf der Landesgartenschau
18:00
Eröffnung und Begrüßung
Gabriele Seitz und Tobias Kübler, Vorstand EurA AG
18:15
Visionäre Impulse aus Forschung, Entwicklung und Anwendung
Grenzen sprengen mit Fusion: Energie neu denken?
Dr. Markus Hanke, EurA AG
Optiken für die Energie der Zukunft: Fertigung in der industriellen Praxis
Hendrik Steinmetz, EurA AG
18:55
Keynote der Innovation Night
Was Höchstleistung über Wandel, Visionen und mentale Stärke lehrt
Dani Arnold, Extrembergsteiger und einer der bekanntesten Profialpinisten der Welt
20:00
Schlussworte
ab 20:00
Ausklang und Networking
Sektempfang und Networking-Ausklang in der Rooftop-Bar des Holiday Inn – mit Flying Buffet und Blick über Ellwangen
20:30
Exklusive Gesprächsrunde
Persönlicher Austausch im ausgewählten Kreis mit dem Vorstand der EurA AG und Dani Arnold



ist einer der bekanntesten Extrembergsteiger und Free-Solo-Kletterer Europas. Der Schweizer Alpinist wurde vor allem durch seine spektakulären Geschwindigkeitsrekorde an den großen Nordwänden der Alpen bekannt, darunter Eiger, Matterhorn und Petit Dru. Neben weltweiten Expeditionen beschäftigt er sich intensiv mit mentalen Grenzen, Risikomanagement, Entscheidungsfindung unter Druck und der Frage, wie Menschen mit Extremsituationen umgehen. Heute ist er zudem gefragter Keynote-Speaker und verbindet seine Erfahrungen aus dem Alpinismus mit Themen wie Führung, Veränderung, Verantwortung und persönlicher Entwicklung.
ist promovierter Physiker vom Max-Planck-Institut für Kernphysik mit langjähriger Industrieerfahrung an der Schnittstelle von Hochtechnologie, industriellen Infrastrukturen, Innovation und öffentlicher Förderung. In führenden Positionen bei General Electric, ZEISS und weiteren Unternehmen arbeitete er an für die Fusionsenergie relevanten Schlüsseltechnologien und deren industriellen Anwendungen. Dabei kooperierte er mit internationalen Akteuren wie ITER, CERN, dem KIT, dem MPI-IPP, nationalen Laboren in den USA und Europa sowie europäischen Industriepartnern. Heute verantwortet er bei der EurA AG den Aufbau des Themenfelds Fusion, vernetzt Industrie, Forschung und Start-ups und treibt Projekte sowie Partnerschaften entlang der künftigen Lieferketten von Fusionskraftwerken voran.
ist ausgebildeter Feinoptiker und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich optischer Technologien. Nach seinem Studium der Optoelektronik und Photonik an der Hochschule Aalen war er über viele Jahre als Ingenieur in der Lasermaterialbearbeitungbranche tätig. Seit Dezember 2024 arbeitet er bei der EurA AG als Innovations- und Netzwerkmanager im Fachbereich Photonik.
Erleben Sie visionäre Technologien, strategische Impulse und inspirierende Perspektiven in einem außergewöhnlichen Rahmen auf dem Gelände der Landesgartenschau Ellwangen.
Die Plätze für das exklusive Networkingevent sind bewusst limitiert, um persönlichen Austausch auf höchstem Niveau zu ermöglichen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Zukunftsthemen nicht nur zu hören, sondern im Dialog weiterzudenken.
Melden Sie sich jetzt an und werden Sie Teil der EurA Innovation Night in Ellwangen.