Mit dem Aufbau der 5G-Campusnetze im Rahmen des 5G-TELK-NF-Projektes unter der Projektleitung der EurA AG, Niederlassung SH, entsteht ein Testgebiet für teleoperiertes Fahren und Fliegen.
Durch die Zusicherung einer Mobilfunk-Versorgung auf dem Gebiet des ehemaligen Militärflugplatzes in Leck sowie auf dem Konversionsgebiet Enge-Sande wird ein Raum in Deutschlands hohem Norden für zukünftige innovative Anwendungen geschaffen.

Das Internet der Dinge (IoT), welches die Möglichkeit schafft, z.B. automatisiertes Fahren durch die Vernetzung zum Internet zu erproben (AVF: Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren), wird bereits heute als zentraler Bestandzeit des zukünftigen Mobilitätsangebots gesehen. Auch die UAV-Anwendungen (Unmanned Aerial Vehicle) werden von dem 5G-Campusnetz profitieren. Beide Themengebiete erhalten im Zusammenwirken mit 5G einen weiteren deutlichen Entwicklungsschub, der zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein beitragen wird.

Was macht dieses Projekt im 5x5G-Universum so einzigartig?

Beispiele wie der autonom fahrende Taxidienst Waymo in Los Angeles zeigen, dass es noch viele Bugs auf dem Weg zum sicheren und reibungslosen autonomen Fahren gibt. Als Tochter-Unternehmen des Alphabet-Konzerns übernahm Waymo 2014 die Weiterentwicklung der Google Driverless Cars und ist eines der ersten Dienste, die die Lizenz zum öffentlichen Fahren in LA haben.

Das 5G-TELK-NF-Projekt zur Entwicklung eines Testgebiets für Belastungstests zum autonomen Fahren und Fliegen geht technologisch einen großen Schritt weiter: durch die Verbindung zu einem kombinierten Leitstand für AVF und UAV ist es möglich, bei festgefahrenen Karambolage-Situationen über die Steuerung remote einzugreifen und die Fahrzeuge zu „befreien“. Der UAV-Schwerpunkt liegt auf der Analyse von neuen Dienstleistungen beim Einsatz von Drohnen in Kombination mit dem Campusnetz. Besonders der Performance-Vergleich zwischen dem öffentlichen Mobilfunknetz und dem Campusnetz soll beim Fliegen außer Sichtweite untersucht werden. Dieses Vorgehen garantiert eine neue Kategorie der Sicherheit in den Feldern des AVF und UAV.

Wo stehen wir gerade mit dem Projekt?

Das Projekt 5G-TELK-NF umfasst die zusammenhängenden Gebiete der vier Gemeinden im Landkreis Nordfriesland Tinningstedt, Enge-Sande, Leck und Klixbüll. In Leck finden die Tiefbauarbeiten statt, um Stromkabel und Glasfaser zu verlegen. Voraussichtlich im Juli 2023 soll das Campusnetz fertig gestellt sein. Bis dahin werden weitere Tests einzelner Netzkomponenten durchgeführt, um Hardware- und Softwarefehler durch den Hersteller eliminieren zu lassen. Das aktuelle Update ist vielversprechend und der Aufbau des Leitstandes ist auf einem guten Weg. Einbindung der Starrflügler-Drohne und des Kopters sowie der grundsätzliche Aufbau für das autonome Fahren sind gegeben. Autonomes Fahren: Netzwerk-Partner fka GmbH testete gerade die Verbindung zum Leitstand; der erste Test fand im Mai in Nordfriesland statt. Das Unternehmen mb+Partner - selbst Partner im 5G-TELK-NF-Projekt - machte mit seinem Schlittensystem in Leck erste Flugtests für die Anwendungsfälle Waldbrand und KFZ-Unfall.

Was ist die Zukunftsperspektive?

Zukünftig wird verschiedenen Akteuren (Behörden, Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen) mit dem Testgebiet die Möglichkeit geboten, innovative Mobilitätsanwendungen für AVF und UAV zu erproben. Produkte sowie Dienstleistungen machen so die nächsten Entwicklungsschritte, die auf eine schnelle und breite 5G-Mobilinfrastruktur aufbauen.


Bei Fragen oder Interesse rund um das 5G-TELK-NF-Projekt dürfen Sie uns jederzeit kontaktieren: projekt@5g-telk-nf.sh. Ebenfalls finden Sie viele Informationen auf der Homepage: 
www.5g-telk-nf.sh, und hier.

 

Autorin: Britta Rückriem

Adnan Martinovic

Ihre Kontaktperson
Adnan Martinovic

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Themen wie autonome und elektrische Mobilität sowie der öffentliche Personennahverkehr haben mich mein ganzes Berufsleben lang begleitet, insbesondere durch meine langjährige Tätigkeit bei der Deutschen Bahn. Nun bin ich seit fünf Jahren Teil der EurA Familie und berate unsere Kunden zu Förderprogrammen in diesem Bereich. Ich habe mehrere große Investitionsprojekte initiiert, konzipiert und erfolgreich umgesetzt, die meinen Kunden geholfen haben, ihre Ideen früher als geplant zu realisieren. Außerdem leite ich Innovationsnetzwerke zu Mobilitätsthemen und bin immer auf der Suche nach neuen Projektideen. Aber nicht nur in der Fördermittelberatung bin ich zu Hause. Auch mit meiner Kompetenz im Projektmanagement unterstütze ich unsere Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com