Nährstoffreiche, nachhaltige, innovative und vertrauenswürdige Eiweißalternativen aus EU-Produktion werden aufgrund der steigenden Nachfrage nach Eiweißquellen und der Notwendigkeit einer ressourceneffizienteren Produktion mehr denn je benötigt.

Das Smart Protein-Projekt zielt darauf ab, alternative Eiweißbestandteile und -produkte für den Menschen zu entwickeln, die sich positiv auf Bioökonomie, Umwelt, biologische Vielfalt, Ernährung, Lebensmittelsicherheit sowie Vertrauen und Akzeptanz der Verbraucher*innen auswirken.

In den nächsten vier Jahren werden im Rahmen von Smart Protein daher hochinnovative, proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Käse auf Basis pflanzlicher Rohstoffe entwickelt. Ziel ist es, Produkte zu schaffen, die kommerziell hergestellt werden können und die besser für Mensch, Natur und Klima sind.

Vier Kulturpflanzen für die Zukunft

Hülsenfrüchte, zu denen Linsen, Kichererbsen und Ackerbohnen gehören, gelten im Westen als „Waisenkulturpflanzen“ (Englisch: "Orphan Crops"). Das bedeutet, dass sie unterentwickelt und wenig erforscht sind und nicht mit modernen landwirtschaftlichen Methoden angebaut werden. Ihre Erträge liegen derzeit daher deutlich unter ihrem Potenzial - und das will Smart Protein ändern. Die vierte im Rahmen des Projekts untersuchte Eiweißalternative basiert auf Quinoa-Protein.

Die Auswahl der vier Eiweißpflanzen basiert auf den Voruntersuchungen des vorangegangenen "Horizon 2020-Projekts PROTEIN2FOOD", so Dr. Emanuele Zannini, Koordinator des Smart Protein-Projekts und einer der Hauptakteure des PROTEIN2FOOD-Projekts.

Bereits unter den derzeitigen klimatischen Bedingungen könnte die Produktion dieser Nahrungspflanzen weitaus höher sein. Wenn sich das Klima in den kommenden Jahren weiter verändert, weisen die vier ausgewählten Pflanzen ein noch höheres Potenzial für den Anbau in Europa auf.

Gemeinsam mit mehr als 30 externen Partner*innen, darunter Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, KMUs und Nichtregierungsorganisationen, hat EurA seine Kräfte gebündelt, um das Smart Protein-Projekt im Rahmen der EU-Initiative Horizon2020 durchzuführen. Um zu erfahren, wie EurA an dem Projekt beteiligt ist, klicken Sie bitte hier.

Mehr Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsberatung erhalten Sie auf dieser Seite.

 

Autor: Shashank Goyal

Shashank Goyal

Ihre Kontaktperson
Shashank Goyal

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Ich arbeite als LCA-Berater bei der EurA AG. Als Umweltexperte verfüge ich über mehr als vier Jahre Erfahrung im Bereich Ökobilanzierung. Bevor ich zur EurA AG kam, war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL e.V.) tätig. Ich erwarb meinen Master of Science in Umwelt- und Ressourcenmanagement an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland, verbrachte ein Semester an der University of Texas, Arlington, USA, und erwarb einen Bachelor of Technology in Umwelttechnik in Indien.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com