Selbstfürsorge oder auch Self-Care ist in aller Munde. Es steht auf Postkarten, wird in der Werbung bei Körperpflegeprodukten oder Joghurt eingesetzt und sogar Apps dafür entwickelt. Aber was steckt hinter diesem Begriff? Was bringt Selbstfürsorge für die Person? Und was für Ihr klein und mittelständisches Unternehmen (KMU)?

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Selbstfürsorge die Fähigkeit von Einzelpersonen und Gemeinschaften, die Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen, die Gesundheit zu erhalten und mit Krankheit oder Behinderung zurechtzukommen. Medizinisches Personal ist dabei nicht notwendig.[1]

Was bringt Selbstfürsorge für die Einzelperson und die Gemeinschaft?

Selbstfürsorge bringt viele Vorteile für jeden Einzelnen mit sich. Es steigt das Wohlbefinden und reduziert Stress, wodurch gleichzeitig die psychische Widerstandsfähigkeit, auch Resilienz genannt, gesteigert wird. Achtsamkeit auf seine Bedürfnisse, wie beispielweise ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivitäten, wirken zudem präventiv vor nicht-übertragbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen und Lungenkrankheiten.

Ein achtsames Umgehen mit sich selbst ist nicht nur für die einzelne Person vorteilhaft, sondern auch für die Gemeinschaft, z.B. in der Arbeitswelt. Durch den Einsatz geeigneter Stressmanagement-Techniken sinkt der Stress, wodurch es zu weniger Burnout und somit weniger Krankheitstagen kommt. Zudem sorgen geeignete Maßnahmen, wie ausreichend Schlaf und genügend Erholung dafür, dass die Produktivität und Leistungsfähigkeit erhöht werden.

Global betrachtet sorgen Selbstfürsorgemaßnahmen dafür, dass die Gesundheitsausgaben minimiert werden. Einer Studie der Global Self-Care Federation besagt, dass durch mehr Selbstfürsorge bis zu 119 Milliarden USD[2] für die Einzelperson, das Gesundheitssystem und die Regierung eingespart werden könnte. In Zusammenarbeit mit der WHO veröffentlichten sie im Self-Care Readiness Index, welche Potenziale die Investition in Selbstfürsorgemaßnahmen bietet. Denn im Durchschnitt verbringt jeder Einzelne 66 Minuten im Jahr mit einer medizinischen Fachkraft, über 8.600 Stunden im Jahr hingegen mit sich selbst.[3]

Was sind Selbstfürsorgemaßnahmen?

Die WHO definiert Selbstfürsorgemaßnahmen als Instrumente zur Unterstützung der Selbstfürsorge. Dies können evidenzbasierte Arzneimittel, Beratung, Geräte, Diagnostika und/oder digitale Technologien sein, die ganz oder teilweise außerhalb der Gesundheitsdienste in Anspruch genommen werden können. Je nach Maßnahme können sie mit oder ohne medizinisches Fachpersonal angewendet werden.1

Um die Ziele der Prävention für die eigene Gesundheit zu erreichen, werden bereits verschiedene Technologien eingesetzt, wie zB. Fitness‑ und Schlaftracker sowie Ernährungs‑, Entspannungs‑ und Gesundheitsapps. Aber auch digitale Therapie‑ und Beratungsplattformen zählen dazu, sowie die Bereitstellung von Informationen. Neben Anwendungen zum Erhalt der Gesundheit, gehören ebenso Anwendungen zur Diagnose von Krankheiten wie HPV- und STI-Selbsttests, HIV-Selbsttests sowie die Selbstkontrolle von Blutdruck und Blutzucker dazu.

So verschieden die Maßnahmen, so verschieden sind auch ihre Nutzenden. Sie stammen aus allen Altersgruppen und befinden sich in unterschiedlichen Lebenssituationen. Genauso wie die Nutzenden sind die Gründe für den Einsatz von Selbstfürsorgemaßnahmen verschieden. Zum einen sehen die Anwendenden die positiven Eigenschaften von Selbstfürsorge für die eigene Gesundheit und wollen aktiv am Erhalt ihrer Gesundheit arbeiten. Zum anderen möchten sie das Gesundheitssystem umgehen, weil sie z.B. keinen Zugang zu hochwertigen Gesundheitsinformationen, ‑diensten und ‑produkten haben oder sie mit Stigmatisierung und Diskriminierung im Gesundheitswesen konfrontiert sind. Deshalb sieht auch die WHO dringenden Bedarf an innovativen Strategien, die über die herkömmlichen Maßnahmen des Gesundheitssektors hinausgehen.

Und was hat das Ganze mit Ihrem KMU und der EurA AG zu tun?

Nicht nur die WHO, sondern auch wir in der EurA AG sehen in der Entwicklung innovativer Technologien und Anwendungen rund um das Thema „Selbstfürsorge für die eigene Gesundheit“ eine große Herausforderung, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Deshalb möchten wir die Innovationskraft deutscher KMU, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Großunternehmen und weitere Interessierte in einem vom BMWK geförderten Kooperationsnetzwerk an einen Tisch bringen. Die Themengebiete im Kooperationsnetzwerk „Sealth Care“ sind:

  • Prävention, Früherkennung von Erkrankungen, Nachsorge und Rehabilitation zu Hause und ambulant
  • Chronische, neurologische, psychische und kardiologische Erkrankungen
  • Entwicklung von Apps, robotische Technologien und VR/AR-Technologien, Gamification

Wenn auch Sie an innovativen Projekten zu mehr Selbstfürsorge teilhaben möchten, dann lernen Sie uns und die bisherigen Mitstreitenden bei der Online‑Veranstaltung Self Care 4.0: Austausch zur Gesundheit von morgen kennen. Die Veranstaltung findet am 24.8.2023 von 15 Uhr und 16:30 Uhr statt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kooperationsnetzwerk Sealth Care. Kontaktieren Sie uns auch gerne für ein Beratungsgespräch rund um das Thema Life Science.

 


[1] https://www.who.int/health-topics/self-care#tab=tab_1

[2] https://www.selfcarefederation.org/sites/default/files/media/documents/2022-06/GSCF%20Socio-Economic%20Research%20Executive%20Summary%2020062022%20RGB.pdf

[3] Barbara Riegel, Sandra B. Dunbar, Donna Fitzsimons, Kenneth E. Freedland, Christopher S. Lee, Sandy Middleton, Anna Stromberg, Ercole Vellone, David E. Webber, Tiny Jaarsma, Self-care research: Where are we now? Where are we going?, International Journal of Nursing Studies, Volume 116, 2021

 

Autorin: Saskia Thönißen

Saskia Thönißen

Ihre Kontaktperson
Saskia Thönißen

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Seit 2022 bin ich als Netzwerkmanagerin bei der EurA AG tätig. Zuvor habe ich Maschinenbau studiert und mich in meinem Masterstudium auf Medizintechnik spezialisiert. Während dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für das menschliche Herz und seine anspruchsvolle Antriebsflüssigkeit, das Blut, entdeckt. Seitdem fasziniert es mich, den Körper als Bauteil zu betrachten und künstliche Organe mit all ihren Herausforderungen "nachzubauen". Auch die Forschung und Entwicklung im Gesundheitsbereich liegen in meinem Interessengebiet. Durch meine Arbeit bei der EurA AG komme ich immer wieder mit neuen Menschen in Kontakt, die mich mit ihrer Begeisterung für ihr Forschungsgebiet anstecken. Mit diesen Menschen möchte ich in Netzwerken neue, innovative Ideen erdenken und sie dann bei der Umsetzung unterstützen.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com