- Ralph Hirschberg
- 10.09.24
- 2 min
- Mobilität
Ihre Kontaktperson
Dr. Greta Maroun
Smart Coatings – oder zu Deutsch: intelligente Beschichtungen – stellen einen der großen Entwicklungstrends der letzten Jahre in der Oberflächentechnik dar. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig und bieten großes Potenzial, eine breite Palette von Branchen zu revolutionieren. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die intelligenten Beschichtungen, ihre vielversprechenden Anwendungen und ihre Perspektive.
Die Effizienz eines Verfahrens hängt oft entscheidend von der Oberflächenbeschaffenheit der Materialien ab. Fragen nach der Reaktionsgeschwindigkeit, Selektivität und Korrosionsbeständigkeit sind von zentraler Bedeutung. (Im Blogartikel "Nachhaltigkeit und Energiewende: die Rolle der Oberfläche" lesen Sie mehr über die maßgebliche Rolle der Oberflächentechnik als Querschnittstechnologie und, wie sie den Erfolg von erneuerbaren Energie-Technologien beeinflusst.)
Smart Coatings sind innovative Beschichtungen, die spontan auf externe Reize reagieren und dadurch einen zusätzlichen Mehrwert über die grundlegenden, passiven Funktionen einer Schicht (z. B. Dekoration, Schutz) hinaus liefern. Stimuli können Hitze, Lichtbestrahlung, mechanische Induktion, Temperatur, Druck, pH-Schwankungen, aggressive korrosive Ionen u. v. m. sein. Die intelligenten Beschichtungen werden daher auch als "stimuli-responsive" oder "umweltsensitive" Beschichtungen bezeichnet.
Grundsätzlich bestehen Smart Coatings immer aus passiven und aktiven Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden müssen, um die gewünschten Funktionen zu erreichen. Die technologischen Ansätze, um diese „intelligenten“ Eigenschaften hervorzurufen, sind vielfältig und reichen von der Verwendung von Mikro- und Nanopartikelformulierungen zu Kombinationen aus organischen und anorganischen Phasen. Die funktionelle Komponente in diesen intelligenten Beschichtungen kann sowohl Harz als auch eins aus einer Vielzahl von möglichen Additiven sein (wie Pigmente, bioaktive Stoffe, Enzyme, mikroverkapselte Wirkstoffe, Nanomaterialien, Inhibitoren, Hochfrequenz-Identifikationsgeräte, mikroelektromechanische Vorrichtungen usw.).
Die Integration von Nanomaterialien war ein Durchbruch in der weiteren Entwicklung der Smart Coatings. Mittels Nanotechnologie können Oberflächen nun auf mikroskopischer Ebene angepasst werden, um spezifische Funktionen wie erhöhte Härte, Abriebfestigkeit und verbesserten Korrosionsschutz zu bieten. Inzwischen enthalten viele der intelligenten Beschichtungen Metall- und Metalloxid-Nanopartikel, die verschiedene funktionelle Eigenschaften und verbesserte Leistungen bieten.
Wie die möglichen Umweltreize, die auf die intelligenten Schichten wirken, sind auch deren Nutzungsmöglichkeiten vielfältig und heterogen. Hier sind einige der vielversprechendsten Anwendungsbereiche:
Die treibende Kraft bei der Entwicklung intelligenter Beschichtungstechnologien ist die ständige Nachfrage nach höherer Leistung, längerer Produktlebensdauer und deutlich geringeren Wartungskosten. Zusätzlich zu der generellen Weiterentwicklung der Anpassungsfähigkeit der Schichten sind weitere wichtige Entwicklungstrends der nächsten Jahre:
In den kommenden Jahren bleibt die Oberfläche ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. Fortschrittliche und nachhaltige Methoden zur Verfahrensentwicklung sowie Lösungen für aufstrebende Technologien wie die Brennstoffzelle werden eine entscheidende Rolle in diesem Bereich spielen. Lassen Sie uns die Herausforderungen im Bereich Oberflächentechnik gemeinsam meistern. Erfahren Sie mehr zu Effizienz und Haltbarkeit von Produkten durch Oberflächentechnik.
Die EurA AG unterstützt Sie gerne bei der Konzeption von Entwicklungsprojekten, Beantragung passender Fördermittel sowie der Partnerfindung für Ihre Vorhaben. Unser Netzwerk zu funktionalen Oberflächen (FONIE) spezialisiert sich auf moderne Beschichtungsverfahren und bietet die perfekte Anlaufstelle, um Ihre Oberflächen aufs nächste Level zu bringen.
Text: Dr. Greta Maroun
Ihre Kontaktperson
Dr. Greta Maroun
EurA AG
T- 079619256-0Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen
info@eura-ag.com