Mit einer Ökobilanz (engl. Life Cycle Assessment, LCA) lassen sich die von einem Produkt oder einer Dienstleistung genutzten Ressourcen und die damit verbundenen Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden und das Klima über den gesamten Lebenszyklus quantitativ bewerten.

Ganzheitliche Betrachtung

Eine Ökobilanz kann Organisationen dabei helfen, die möglichen Umweltwirkungen ihrer Waren und Dienstleistungen zu identifizieren. In einer LCA für Tee können beispielsweise der Wasserverbrauch und die Landnutzung des Anbaus der Teeblätter, der Energieverbrauch der Herstellung der Teebeutel, die Transporteffekte der Distribution an die Verkäufer, die Energie zum Aufkochen des Wassers und die ökologischen Auswirkungen der Entsorgung der Teebeutel berücksichtigt werden. Durch diese ganzheitliche Betrachtung können Hot Spots/ökologische Treiber entlang des gesamten Lebenszyklus identifiziert werden.

Welche Nutzen_DE

Eine Lebenszyklusanalyse nutzt eine Reihe von Informationen, um den gesamten Lebenszyklus eines Produktes/einer Dienstleistung zu bewerten. Die Bewertung gibt einen Einblick in Auswirkungenwie z. B. Treibhausgasemissionen, den Wasserfußabdruck, die Landnutzung, oder den Verbrauch nicht erneuerbarer Energie sowie in die Phase des Lebenszyklus, die für die größten Auswirkungen verantwortlich ist (z. B. Rohstoffexploration, Produktherstellung, Nutzung). Unternehmen können die Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage zur Optimierung ihrer Wertschöpfungskette nutzen und Kunden über die möglichen ökologischen Auswirkungen ihres Produkts informieren.

Ablauf einer Ökobilanz

Eine Ökobilanz gliedert sich in vier Phasen:

  1. Zielsetzung. Der erste Schritt besteht darin, die Ziele und den Umfang der Analyse zu definieren. In dieser Phase wird die Zielfrage definiertund geklärt, warum sie beantwortet werden soll. Dadurch wird der Umfang der zu betrachtenden Studie eingegrenzt.
  2. Bestandsaufnahme. In der zweiten Phase werden Informationen über verschiedene Inputs (wie Rohmaterialien, Energie- und Wasserverbräuche) und Outputs (wie (Neben-) Produkte, Abfälle) gesammelt.
  3. Folgenabschätzung. Die in der Bestandsaufnahme gesammelten Informationen werden in das LCA-Modell überführt, mit welchem die Auswirkungen für den gesamten Lebenszyklus berechnet und die ökologischen Gesamtauswirkungen angegeben werden. Dabei helfen Datenbanken wie ecoinvent und LCA-Software wie GaBi und Umberto.
  4. Auswertung. Die vierte Phase wandelt die Inventardaten und die Ergebnisse in Informationen und Wissen um und beantwortet so die Zielfrage.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Die Durchführung einer LCA-Studie hat zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht es Organisationen,

  • die Zu- und Abflüsse eines Produktionszyklus zu bewerten.
  • die ökologischen Treiber des Produktlebenszyklus zu identifizieren und die Prozesse oder Inputs mit den größten Umweltauswirkungen hervorzuheben.
  • umweltfreundlichere Produkte und Materialien zu fördern und einen Rahmen für die Verbesserung der Auswirkungen der Produkte zu bestimmen.
  • ihr Produkt mit anderen Produkten basierend auf ihren eigenen LCA-Informationen zu vergleichen.

Unser Angebot

Als Forschende haben wir tiefes Vertrauen in die informationsgetriebene Dynamik. Wir nutzen Life Cycle Assessment, um Ihr Wissen über Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von Anfang an hinsichtlich der ökologischen Auswirkungen zu beleuchten.

Wir freuen uns darauf, unsere Expertise mit Ihnen zu teilen. Erkundigen Sie sich einfach per E-Mail oder auf dieser Seite über unseren Service.

 

Autor: Shashank Goyal

Shashank Goyal

Ihre Kontaktperson
Shashank Goyal

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Ich arbeite als LCA-Berater bei der EurA AG. Als Umweltexperte verfüge ich über mehr als vier Jahre Erfahrung im Bereich Ökobilanzierung. Bevor ich zur EurA AG kam, war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL e.V.) tätig. Ich erwarb meinen Master of Science in Umwelt- und Ressourcenmanagement an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland, verbrachte ein Semester an der University of Texas, Arlington, USA, und erwarb einen Bachelor of Technology in Umwelttechnik in Indien.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com