Der afrikanische Kontinent bietet wachstumsstarke Märkte, die je nach Land unterschiedliche Chancen bieten. Der Kontinent ist jedoch vielfältig und seine Märkte komplex. Eine gute Vorbereitung ist daher wichtig, um auf seinen Zielmarkt nachhaltig erfolgreich zu sein. Genau hier setzt das Förderprogramm „Beratungsgutscheine Afrika“ an.

Das Förderprogramm im Überblick

Im Rahmen des Förderprogramms „Beratungsgutscheine Afrika“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den Markteinstieg deutscher KMU durch passgenaue Beratung. Die Gutscheine bieten deutschen KMU die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Beratungsleistungen zu erhalten, die für den Markteintritt und die Expansion in afrikanischen Ländern notwendig sind. Sie gelten für jedes Zielland auf dem afrikanischen Kontinent. Sie decken bis zu 85 % der Beratungskosten, was für Unternehmen eine erhebliche finanzielle Entlastung darstellt.

Welche Unternehmen können gefördert werden?

Die BMWK-Förderung „Beratungsgutscheine Afrika“ richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich des Handwerks, die
  • bis zu 500 Mitarbeitende beschäftigen,
  • einen Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro erzielen und
  • eine Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland haben.

Förderfähige Beratungsleistungen im Detail

Gegenstand der Förderung sind externe Beratungsleistungen durch gelistete Beratungsunternehmen. Die Förderung ist individuell auf das jeweilige Vorhaben zugeschnitten und kann rechtliche, länder- oder branchenspezifischen Fragen umfassen sowie Überlegungen zu Marktfähigkeit, Finanzierung, Vertriebswegen oder Wirtschaftlichkeit. Die geförderte Beratung soll letztlich dabei helfen, wirtschaftliche Vorhaben in afrikanischen Zielmärkten vorzubereiten und umzusetzen.

Die Beratungsleistungen können für folgende Themen genutzt werden:
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Zoll- und Einfuhrbestimmungen
  • Marktanalysen und Marktrecherchen
  • Logistik und Transport
  • Finanzierung und Finanzierungsverhandlungen
  • Business-Case-Berechnungen
  • Vermittlung von Geschäftspartnern und Kontakten vor Ort
  • Gründungen von Niederlassungen
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen
  • Zertifizierungen und Normen

So hoch ist die Fördersumme

Gefördert werden 85 % der zuwendungsfähigen Ausgaben für die Beratung. In einem Kalenderjahr können von einem Unternehmen maximal drei Beratungsgutscheine à maximal 16.524 Euro (max. 15 Beratertage pro Beratungsgutschein) in Anspruch genommen werden. Die jährliche Maximalsumme, die ausbezahlt werden kann, beträgt somit 49.572 Euro

Für einen Beratertag sind je nach Beratungsanliegen Ausgaben bis zu maximal insgesamt 1.296 Euro netto förderfähig. Die zuwendungsfähigen Tageshöchstsätze hängen von den jeweiligen Beratungsthemen ab. Diese werden in die folgenden drei Kategorien unterteilt:
  1. Bis zu 864 Euro netto: Marktanalyse, Marktrecherche, Geschäftspartner und Kontakte vor Ort, Zoll-/Einfuhrbestimmungen, Logistik und Transport
  2. Bis zu 1.080 Euro netto: Business-Case-Berechnung, Zertifizierungen und Normen, Aufbau Vertriebsstruktur
  3. Bis zu 1.296 Euro netto: Finanzierung, Finanzierungsverhandlungen, Gründung einer Niederlassung, Rechtliche Rahmenbedingungen.

Die EurA AG – Ihr Partner für den Markteintritt in Afrika

Die EurA AG ist eines der gelisteten Beratungsunternehmen, das im Rahmen des Förderprogramms Beratungsgutscheine Afrika Unternehmen unterstützt. Als zuverlässiger Partner bietet EurA bedarfsorientierte Beratungsleistungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der KMU zugeschnitten sind.

Möchten Sie mehr über das Förderprogramm erfahren? Lesen Sie mehr über das Business Development in Afrika oder sprechen Sie uns einfach an – wir unterstützen Sie gerne.

 

Text: Aristide Loli

 

Aristide Loli

Ihre Kontaktperson
Aristide Loli

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Ich habe einen Masterabschluss in Germanistik und im Zweitstudium einen Bachelorabschluss in „BWL – Marketing Management” erworben. Seit 2019 bin ich bei der EurA AG tätig und unterstütze Unternehmen dabei, Innovationen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verwirklichen, ihr Geschäft auszubauen sowie wertvolle Erkenntnisse über ihre Zielmärkte zu erhalten. Als Projektmanager für internationale Projekte begleite ich Unternehmen bei der Beantragung, Koordination und Umsetzung von Förderprojekten für Entwicklungs- und Schwellenländern. Wenn Sie neue internationale Märkte erschließen und mehr über Finanzierungsmöglichkeiten für Ihre internationale Projekte erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com