- Dr. Denise Ott
- 24.09.24
- 2 min
- Nachhaltigkeitsberatung, Für KMU
Ihre Kontaktperson
Ralph Hirschberg
Dadurch, dass die Stromnetze in Deutschland durch die Einspeisung von erneuerbaren Energien stark ausgelastet sind, erfordert die Sicherstellung der unterbrechungsfreien Stromversorgung hohe Investitionen in das deutsche Stromnetz. Die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme entlastet das Netz auf Verteilerebene. Flexibilität und Verbrauchernähe sorgen für eine Anpassung der Erzeugung an das Bedarfsverhalten der jeweiligen Abnehmer. – Mit diesem Fokus entstand das Innovationsnetzwerk Smart Ennovation Schleswig-Holstein (SMESH).
Das Ziel von SMSEH ist es, Schleswig-Holstein zu einem weltweit führenden Standort für die Entwicklung, Erprobung und den Einsatz innovativer, dezentraler, sauberer und umweltfreundlicher Mini-Grids zu machen. Ein Mini-Grid ist ein netzunabhängiges Stromverteilungsnetz, welches Strom in kleinen Maßstäben erzeugt. Es sollen Anwendungslösungen in ländlicher Region entwickelt werden. In Form einer Modellregion sollen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte, das Zusammenwirken der Erzeuger und Abnehmer innerhalb intelligenter Netze behandelt werden.
Das Netzwerk fokussiert sich neben Mini-Grids auch auf Datencenter, Sektor-Kopplung und E-Mobilität auf Basis erneuerbarer Energien. So sollen dezentrale Energielösungen vorangebracht werden. Finanziert werden der Aufbau und die Tätigkeit des Innovationsnetzwerks aus Fördermitteln des Programms "Landesprogramm Wirtschaft" des Landes Schleswig-Holstein sowie aus der Europäischen Union.
Dadurch, dass SMESH ein Landesnetzwerk ist, und die Partner das Netzwerk gefördert bekommen, entstehen keine Kosten. Die GreenTEC Campus GmbH, die VDE Renewables GmbH und die EurA AG sind Projektpartner dieses Netzwerks und betreuen Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte. Ebenfalls helfen sie dabei, die richtigen Ansprechpartner bei der Suche von Kontakten oder Partnern für ein Projekt zu finden. Während die EurA AG das Thema Fördermittel bearbeitet, ist die VDE Renewables GmbH im Themengebiet der Normung und die GreenTEC Campus GmbH in der Umsetzung tätig.
SMESH bietet viele Vorteile. Es fördert die Zusammenarbeit in allen Wertschöpfungsstufen und führt Industriepartner und die Initiierung von Entwicklungskooperationen durch das Netzwerkmanagement zusammen. Der Austausch über aktuelle Themen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen stellt sich ebenfalls als vorteilhaft dar. Es gibt kürzere Entwicklungs- und Markteinführungszyklen sowie einen Wettbewerbsvorsprung. Ein weiterer Vorteil ist die Vernetzung der Netzwerkmitglieder. – Und das alles kostenfrei!
Der Ein- und Austritt in/aus dem Netzwerk ist jederzeit kostenfrei möglich. Der einfachste Weg ist, über die Homepage in Kontakt zu treten: www.smesh-netzwerk.sh
Anschließend meldet sich EurA für eine Terminvereinbarung.
Bei weiteren Fragen rund um das Netzwerk SMESH, können Sie uns jederzeit kontaktieren!
Autorin: Joke Brodersen
Ihre Kontaktperson
Ralph Hirschberg
EurA AG
T- 079619256-0Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen
info@eura-ag.com