Über die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) werden Hamburger Unternehmen, die innovative FuE-Vorhaben alleine (PROFI Standard) oder in Kooperation mit Hamburger Hochschulen oder Forschungseinrichtungen (PROFI Transfer) umsetzten wollen branchenunabhängig mit bis zu 1 Mio. Euro Zuschuss gefördert.


Dadurch kann Ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit gesichert und bei Ihnen neue Arbeitsplätze geschaffen werden!

Wer wird gefördert?

Unternehmen aller Größen mit Betriebsstätte in Hamburg aus allen Branchen und Technologien sowie mit diesen kooperierenden Hochschulen oder/Forschungseinrichtungen.

Was wird gefördert?

  • Innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE), die neue oder wesentlich verbesserte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zum Ziel haben.
  • Einzelbetriebliche FuE-Projekte sowie FuE-Kooperationsprojekte von mehreren Unternehmen oder mit Hochschulen / Forschungseinrichtungen.
  • Technologie- und Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Hochschulen oder Forschungseinrichtungen (PROFI Transfer).
  • Förderfähige Kostenarten sind: Personal- und Sachkosten, Kosten für Patente, Fremdleistungen.

Wie sind die Förderkonditionen?

Die Förderhöhe orientiert sich an Größe des Unternehmens und Art des Vorhabens:
  • Große Unternehmen und experimentelle Entwicklung: 25%
  • Kleine Unternehmen und forschungslastige Projekte: 55%
  • Hochschulen werden mit 100% gefördert

Wie gehen Sie nun vor?

  1. Es ist jederzeit möglich, eine Projektskizze einzureichen bzw. einen Antrag zu stellen.
  2. Im Anschluss zur Skizze werden Sie zu einem Beratungsgespräch eingeladen.
  3. Danach dürfen Sie den Vollantrag einreichen. Dieser wird fachwissenschaftlich begutachtet und im Anschluss entscheidet eine Jurysitzung zwischen den fachlichen Gutachtern über die Förderung.

Wichtige Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Antragsstellung sind:
  • Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zum Wettbewerb
  • Technologischer Lösungsansatz
  • konkrete quantifizierbare Projektziele
  • Sehr detaillierte, nachvollziehbare Projektplanung
  • Detaillierte Projektkalkulation
  • Vermarktungsstrategie


Mehr Informationen über die IFB Hamburg und dem Landesförderprogramm PROFIT finden Sie unter:
https://www.ifbhh.de/programme/gruender-and-unternehmen/innovationen-realisieren/forschen-und-entwickeln

Was wir für Sie tun können:

Mit unserer über 20-jährigen Expertise im Bereich der Fördermittelberatung unterstützen wir Sie mit unserem technischen und betriebswirtschaftlichen Knowhow im gesamten Beantragungsprozess, der Projektdurchführung und der Abrechnung. Unser Ziel ist es, Ihren Aufwand bei der Beantragung und Abwicklung der Fördermittel so gering wie möglich zu halten, damit Sie sich voll und ganz auf die Durchführung Ihres FuE-Vorhabens konzentrieren können.


Für weitere Informationen zu unserer Unterstützung können Sie uns gerne über das Kontaktformular unten kontaktieren. Mehr Informationen zu unserer Fördermittelberatung erhalten außerdem Sie hier.

Dr. Sarah Müncheberg

Ihre Kontaktperson
Dr. Sarah Müncheberg

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Den Naturwissenschaften verbunden, war ein Studium der Molekularbiologie an den Universitäten Hamburg und Lübeck für mich klar – besonders die Virologie hatte es mir angetan, sodass eine Spezialisierung mit abschließender Promotion über humanpathogene Viren am Heinrich-Pette-Institut in Hamburg folgte. Während dieser intensiven Laborzeit war mir der kritische – und in Forschungskreisen notwendige – Blick über den Tellerrand wichtig, sodass ich als junge Gastwissenschaftlerin in Schottland verschiedene FuE-Verbundprojekte koordinierte. Relativ schnell sollte mein Talent für die Konzeption und Leitung interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungsprojekte meinen beruflichen Werdegang prägen. So war 2019 für mich eine Position als Netzwerkmanagerin für das Innovationsnetzwerk Industrie 4.0 in der Lebensmittelverarbeitung bei EurA der nächste logische Schritt. Seit 2021 leite ich das Agrifood-Team und bin seit 2022 stellvertretende Leiterin der Hamburger Niederlassung. Als Mutter einer 5-jährigen Tochter bin ich ein Erfolgsbeispiel für viele junge Mütter und zeige, Familie und Karriere – das geht! Meine Weitsicht, fachliche Kompetenz und Engagement verhalfen Kunden bereits zu Projektförderung in Millionenhöhe auf EU-Ebene.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com