Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat Invest BW als das größte branchenoffene Investitions- und Innovationsförderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs initiiert. Es gibt nun wieder einen neuen themenoffenen Förderaufruf bis zum 31.10.2024, der „smarte Lösungen für Klimaschutz und Digitalisierung“ unterstützt.

Das Programm Invest BW

     
 

Invest BW hat den Schwerpunkt auf Innovationsförderung gelegt. Seit 2021 hat das Land Baden-Württemberg mit dem Programm insgesamt rund 300 Millionen Euro ausgegeben, die Gründerinnen und Gründern sowie dem Mittelstand zugutekamen. Für den neuen Aufruf stehen rund 10 Millionen Euro zur Verfügung. 

Aktuell können Sie sich auf Förderaufrufe bewerben. Diese sind meistens themenbezogen, es kann aber auch offene Calls geben. Bis zum 31.10.2024 gibt es nun wieder einen neuen missionsorientierten Förderaufruf: „Invest BW - Innovation III“ fördert „smarte Lösungen für Klimaschutz und Digitalisierung.“

Im Bereich der Innovationsförderung sind Unternehmen aus Baden-Württemberg, bei Verbundvorhaben auch in Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Hochschulen und weiteren Unternehmen antragsberechtigt. Die Vorhaben müssen auf die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse abzielen. 

Sie können mit Zuwendungen zwischen 20.000 Euro bis 650.000 Euro (für Einzelvorhaben) bzw. 1,3 Mio. Euro (für Verbundvorhaben) bezuschusst werden. Es sind Förderquoten von bis zu 45 % möglich. Der Umsetzungszeitraum der Förderprojekte beträgt maximal 24 Monate.

Förderfähige Kosten sind Personalausgaben, Fremdleistungen sowie ein pauschaler Gemeinausgabenzuschlag. Forschungseinrichtungen können in begründeten Einzelfällen auch Materialausgaben und Reisekosten gefördert bekommen.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt: 

1. Stufe: Projektskizzen und Auswahl
2. Stufe: Förderanträge und Bewilligungsverfahren

Bis zum 31.10.2024 um 13 Uhr sollen zunächst Skizzen beim Projektträger eingereicht werden. Erst wenn die Projekte für die Antragsstellung ausgewählt wurden, ist auch ein Antrag zu erstellen.

Mehr Informationen zum Förderprogramm und Antragstellung finden Sie unter www.invest-bw.de.

 
     

 

Was wir für Sie tun können:

Dank unserer über 25-jährigen Expertise im Bereich der Fördermittelberatung unterstützen wir Sie mit unserem technischen und betriebswirtschaftlichen Know-how im gesamten Beantragungsprozess, der Projektdurchführung und der Abrechnung. Als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite betrachten wir die gesamte Innovationsstrategie und können die beste Förderstruktur für Ihr Unternehmen aufbauen.

Unser Ziel ist es, Ihren Aufwand bei der Beantragung und Abwicklung der Fördermittel so gering wie möglich zu halten, damit Sie sich voll und ganz auf die Durchführung Ihres FuE-Vorhabens (Forschung und Entwicklung) konzentrieren.

Kommen Sie also jetzt auf uns zu, um Ihr Vorhaben rechtzeitig einem unverbindlichen Fördermittelcheck zu unterziehen. Mehr Informationen zu unserer Fördermittelberatung erhalten Sie hier. 

 

Text: Fabian Balle

Fabian Balle

Ihre Kontaktperson
Fabian Balle

Sie wollen mehr über das Thema erfahren? Buchen Sie jetzt einen Termin.

Ich bin als Projekt- und Netzwerkmanager bei EurA tätig und unterstütze Unternehmen bei Fragen rum um die Förderung von Innovationen. Die hohe Dynamik in der IT-Branche mit vielen neuartigen Technologien vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz verstehe ich als Herausforderung, nicht zuletzt auch aufgezeigt durch das große Potenzial von ChatGPT. Ich sehe es als besonders spannend an, spezifische Fördermöglichkeiten für die technologischen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Kunden zu identifizieren und im gesamten Prozess zu unterstützen.
chat-icon

EurA AG
Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen

T- 079619256-0
info@eura-ag.com