- Dr. Denise Ott
- 24.09.24
- 2 min
- Nachhaltigkeitsberatung, Für KMU
Ihre Kontaktperson
Adnan Martinovic
Schleswig-Holstein – Deutschlands nördlichstes Bundesland, welches auch das Land zwischen den Meeren genannt wird, hat eine große Auswahl an vielseitigen Fördermöglichkeiten anzubieten. Zum einen ist die EurA AG mit ihren Niederlassungen Kiel und Enge-Sande als internationales Beratungsunternehmen im Bereich von Innovationen tätig. Zum anderen betreut die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) mehrere Förderprogramme in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft. Des Weiteren bietet die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) Standortberatung, Innovationsberatung sowie Innovationsförderung bezüglich verschiedenster Förderprogramme an.
Die nördlichste Niederlassung der EurA AG befindet sich in Enge-Sande, welches in Schleswig-Holstein nahe der dänischen Grenze liegt. EurA unterstützt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber jeder Größe, technische Innovationen zu ermöglichen. Als Experte für Fördermittel und als Spitzenreiter bei Innovationsnetzwerken setzt EurA sich über das Unternehmen hinaus, für eine hohe Qualität bei der Innovationsberatung von Unternehmen ein. In den Niederlassungen Enge-Sande und Kiel wird sich hauptsächlich mit den Schwerpunkten der elektrischen, autonomen und vernetzten Mobilität an Land und in der Luft sowie mit erneuerbaren Energien und intelligenten Netzen beschäftigt.
Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten im Bundesland Schleswig-Holstein vor:
Investieren Sie schon in Forschung und Entwicklung? Wenn nicht, dann ist jetzt der Zeitpunkt, an dem Sie dies ändern sollten. Mit dem Forschungszulagengesetz können Unternehmen Steuervergünstigungen von bis zu einer Million Euro erhalten, wenn sie in Forschung und Entwicklung investieren.
Einen schnellen Überblick über die steuerliche Forschungsförderung finden Sie in unserem Blogartikel "Forschungszulage: Erstmalig rückwirkende Projektförderung".
Ausführliche Informationen zur steuerlichen Forschungszulage sind außerdem hier erhältlich.
Eine Fördermöglichkeit ist das „Landesprogramm Arbeit“ des Landes Schleswig-Holstein. Dieses Landesprogramm gilt für den Zeitraum 2021 bis 2027 und wird größtenteils durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Das Landesprogramm knüpft an das Vorgängerprogramm aus den Jahren 2014 bis 2020 an, setzt aber auch neue Akzente. Es sollen vor allem schleswig-holsteinische Betriebe und deren Beschäftigte, Auszubildende, Schüler, Geflüchtete sowie Arbeitslose und Nichterwerbstätige, welche in den Arbeitsmarkt zurückwollen unterstützt werden. Drei Schwerpunktthemen werden dabei mit insgesamt 224 Mio. Euro besonders unterstützt. Dazu gehören die Themen Beschäftigung, Bildung sowie soziale Integration. Damit werden verschiedenste Ziele verfolgt, wie zum Beispiel die Unterstützung der Unternehmen bei der künftigen Beschäftigungs-, Fachkräfte, und Nachwuchssicherung oder die Verbesserung der Bildungschancen von jungen Menschen und die Erschließung deren Bildungspotentiale.
Eine weitere Fördermöglichkeit ist das „Landesprogramm Wirtschaft“ des Landes Schleswig-Holstein. Dieses Landesprogramm gilt ebenfalls für den Zeitraum 2021 bis 2027 und wird durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) eingesetzt. Das Landesprogramm enthält drei Prioritätsachsen:
Mit den insgesamt 272 Mio. Euro, welche der Unterstützung dienen, sollen ebenfalls die Umweltziele gestärkt werden. Zu den Umweltzielen gehören der Klimaschutz, die Anpassung an den Klimawandel, die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, die Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung und der Schutz sowie die Widerherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme.
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) betreut diese beiden Landesprogramme. Für weitere Informationen schauen Sie gerne hier vorbei:
Mit den Schwerpunkten Standortberatung, Innovationsberatung und Innovationsförderung ist die WTSH Ansprechpartner rund um das Thema Wirtschaftsförderung und Technologietransfer in Schleswig-Holstein. Die WTSH bietet verschiedenste Förderprogramme an, dazu gehören zum Beispiel: „der Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft,“ wobei insbesondere die Produktion, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff in Schleswig-Holstein gefördert wird. Das Förderprogramm „Energiewende und Umweltinnovationen“ setzt den Schwerpunkt auf innovative Projekte der Energiewende, Umweltinnovationen, Projekte zur Verringerung der CO2-Emmissionen sowie Elektromobilität. Des Weiteren gibt es das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“, wobei es um die öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur, nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur und Ladeinfrastruktur für elektrifizierte Busse geht. Weitere Informationen zu den Förderprogrammen der WTSH finden Sie hier.
Profitieren Sie von den vielseitigen Förderangeboten in Schleswig-Holstein und kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Fördermittelcheck!
Autorin: Joke Brodersen
Ihre Kontaktperson
Adnan Martinovic
EurA AG
T- 079619256-0Max-Eyth-Straße 2
73479 Ellwangen
info@eura-ag.com